· 

Bangkok - Stadt der Engel

Am Montag, den 31.10.05 sind wir nun, nach einem kurzen Flug und sehr gutem Service der Thaiair, in Bangkok gelandet. Am Flughafen haben wir kurz eine Domestic Phonecard gekauft und unser im Lonely Planet ausgesuchtes Guesthouse gebucht. Mit dem Taxi ging es dann ab in den Bangkoker Verkehr. Mhh so ziemlich anders als in Hanoi. Hier hat es tausenfach mehr Autos und gefahren wir immer zu schnell. Unser Taxidriver war sehr witzig, obwohl er fast kein English sprach, bekamen wir eine kurze Einführung in die Thaisprache *smile*. Ich denke wir müssen noch sehr viel üben *smile*. Bangkok ist neben Los Angeles die zweite Stadt auf der Welt die den Übernamen "Stadt der Engel" trägt.

Das Guesthouse ist sehr gemütlich und die Leute sind ausgesprochen freundlich. Wir befinden uns ganz in der Nähe von Banglamphu, dem Traveller District von Bangkok, jedoch ist es bei uns sehr viel ruhiger. Den Nachmittag verbrachten wir im Internetcafé, um weitere News über unsere Thailandreise rauszusuchen. Wir haben nun festgestellt, dass die Zeit einfach viel zu schnell vorbei gegangen ist und wir gar nicht mehr so lange unterwegs sind!? Trotzdem lassen wir uns nicht stressen und haben nun diese Orte rausgesucht, die uns am meisten interessieren. Welche das sind erfahrt ihr Stück für Stück *smile*.

Bei einem gemütlichen Spaziergang am Abend erhielten wir einen ersten Eindruck vom Nachtleben in Bangkok und genossen in einem kleinen, rustikalen Restaurant unser erstes sehr würziges Green Thaicurry. Ebenfalls haben wir festgestellt, dass man in Thailand nicht mit Stäbchen isst. Nach 2 Monaten mit ChopSticks mussten wir uns erst wieder an die Gabel und den Loeffel gewöhnen *smile*. Der Abend endete nicht allzu spät.

 

Der Wecker klingelte heute bereits um 6.30 Uhr, da wir beschlossen haben die vielen verschiedenen Tempel in Bangkok zu Fuss zu erkunden. Nach einem sehr erfrischenden Frühstück mit vielen Früchten gings dann auch bereits um 8.00 Uhr los.

Eine gute halbe Stunde benötigten wir, um das erste Ziel zu erreichen. Dies war der Wat Kaeo. Eindrücklich diese Bauten, die im Auftrag vom König Rama I gebaut wurden.

Wir bestaunten die goldene Kuppel, die Tempel und den kleinen Buddha, den wir leider nicht fotografieren durften. Echt unglaublich, welcher Reichtum hier mal herrschen musste.

Die Hitze machte uns zu schaffen. Wir waren uns diese Temperaturen von über 30 Grad nicht mehr gewohnt. Trotzdem verweilten wir über zwei Stunden in der Tempelanlage und dem Museum, wo einige Originalkunstwerke ausgestellt waren. 

An den südlichen Mauern des Wat Kaeo gelegen ist der nächste Wat, den wir besuchten. Dieser ist vor allem bekannt aufgrund des riesigen liegenden Buddha.

Einerseits die Hitze und andererseits unsere Mägen führten dazu, dass wir nur ca. eine Stunde in dieser Tempelanlage verweilten. Allerdings war es auch dort eindrücklich, was die Thais vor mehreren hundert Jahren gebaut haben.

 

Nachdem wir uns gestärkt haben, gingen wir den nächsten Tempel besuchen. Um diesen Wat Arun besichtigen zu können, mussten wir mit dem Boot den Fluss überqueren. Manu fühlte sich kurz nicht besonders wohl, da es für einen Fluss einen sehr starken Wellengang hatte. Der Überquerung dauerte aber glücklicherweise nur sehr kurz.

Nachdem wir uns gestärkt haben, gingen wir den nächsten Tempel besuchen. Um diesen Wat Arun besichtigen zu können, mussten wir mit dem Boot den Fluss überqueren. Manu fühlte sich kurz nicht besonders wohl, da es für einen Fluss einen sehr starken Wellengang hatte. Der Überquerung dauerte aber glücklicherweise nur sehr kurz.

Der Wat Arun beeindruckte uns ebenfalls sehr, wie auch schon die beiden anderen Tempelanlagen. Nach etwa einer halben Stunde bestiegen wir allerdings wieder das Boot, um den Fluss zu überqueren.

Beim Tor stellte sich heraus, dass es doch nichts so Spezielles ist. Weiterhin zu Fuss gingen wir zurück zum Guesthouse. Wir genossen dort ein sehr gutes Abendessen und gingen dann früh schlafen. Dieser Tag war anstrengend, aber sehr eindrücklich.

 

Chris' ursprüngliche Idee noch weitere Tempel zu besuchen empfanden wir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als gut. Trotzdem wollte Chris noch ein Tor besichtigen. Wir entschieden uns auch dies zu Fuss zu bewältigen, trotz der Hitze. Auf dem Weg dorthin machten wir kurz einen Halt bei einem kleinen Markt, um Wasser zu kaufen und beim Bangkok Citypillar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0